a2s Consulting GmbH | Leistungen | Blue-Ocean-Strategy

 

Diese Spezialtechnik möchten wir Ihnen nicht vorenthalten: Blue-Ocean ist eine tiefgreifende Technik, um vollständig neue Produkte zu kreieren und wettbewerbsfreie Märkte zu erschließen. Die Technik stammt von zwei Insead Professoren, Kim und Mauborgne, und setzt voraus, dass ein Unternehmen wirklich bereit ist, große Teile des bisherigen Geschäftsmodells auf den Prüfstand zu stellen.

 

Ein Blue-Ocean-Projekt dauert 4 - 6 Monate und ist grob in 4 Phasen aufgeteilt:

 

  1. Visual Awakening – Wie sehr unterscheiden Sie und Ihre Wettbewerber sich aus Kundensicht ...

  2. Market Exploration – Was ‚kickt’ Ihre Kunden/Nichtkunden und wo könnte die Reise hingehen ...

  3. Refinement of Business Ideas – Wie lassen sich daraus Produkte entwickeln, um die sich Kunden reißen ...

  4. Decision Making and Implementation – Wie verhelfen Sie neuen Ideen in Ihrem Unternehmen zum Durchbruch ...

Das Projekt erfordert den signifikanten Ressourceneinsatz eines unternehmenseigenen Expertenteams und beinhaltet u.a. Interviews mit Kunden und Nichtkunden. Blue-Ocean-Strategy eignet sich besonders für Unternehmen in saturierten Märkten mit zermürbenden Preiskämpfen und für solche, deren Geschäftsmodell festgefahren scheint.

 

Die Projektdauer kann aufgrund der Involvierung von Kunden kaum unter 4 Monate gedrückt werden. Jedoch können Teile der Methode ausgegliedert und mit anderen Techniken verknüpft werden, z.B. zur Prozessoptimierung.

 

Die Erfolge, die mit dieser Methode erzielt werden, sind durchschlagend - Sie kennen bestimmt einige der Produkte, die durch diesen Ansatz entstanden sind: Cirque du Soleil, Nintendo’s Wii, Yellow Tail Wein, Body Shop, ... Blue-Ocean-Teams sind häufig Feuer und Flamme für ihre Ideen - und die Entscheidungsträger sind überzeugt, neue Wege einzuschlagen. Gleichzeitig zeigen die obigen Beispiele, dass man sich nicht ewig auf Blue-Ocean-Strategy Erfolgen ausruhen kann.